Die Kirche und deren unmittelbares Umfeld

Die 27 Meter lange und neun Meter breite Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt befindet sich am Westrand der Ortschaft Maria Rojach. Der einheitliche gotische Bau aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts liegt inmitten einer ehemaligen spätgotischen Wehranlage, die nur mehr in Resten erkennbar ist.

Südlich der Kirche erhebt sich der Pfarrhof, der 1979/1980 durch die Verkleinerung um ein Drittel seinen barocken Charakter weitgehend verloren hat. Das mächtige Wirtschaftsgebäude und die wuchtigen, gemauerten Pfeiler der Einfriedung des Obstgartens runden das Gesamtbild ab. Auf ehemaligem Pfarrgrund steht noch das frühere Schulhaus – heute ein schön renoviertes Wohnhaus – im Osten des Gartens, das im Jahr 1815 errichtet und bis 1903 verwendet wurde.

Der Friedhof rund um die Kirche wurde 1846 an den Ortseingang verlegt, wo auch eine Totenkammer errichtet wurde.

Zurück zur Homepage