mit Feuerwehrfest der FF Gemmersdorf

Am Sonntag, den 12. August, wurde in der Filialkirche Gemmersdorf der Pfarre Maria Rojach der Laurenzi-Kirchtag anlässlich des Festes und Patroziniums des Hl. Diakons und Märtyrers Laurentius von Rom am 10. August gefeiert.

Dem Festgottesdienst mit Beginn um 10.00 Uhr, zu welchem sich zahlreiche Gläubige einfanden, stand Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser vor, assistiert wurde er von Diakon Josef Darmann aus St. Andrä. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf das Leben und Wirken sowie das Martyrium des Hl. Laurentius ein. Die musikalische Gestaltung der Festmesse hatte der Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Frau Theresia Feistritzer inne die als Organistin auch an der Orgel saß. Begleitet haben den Gesang darüber hinaus die Instrumente Gitarre, Violine und Sopranblockflöte. Zur Aufführung gelangten Teile des Deutschen Ordinariums von Karl-Bernhardin Kropf, verschiedene weitere Lieder sowie das Ave verum von W. A. Mozart (1756-1791) welches der Meister für das Hochfest Fronleichnam komponierte.

Im Anschluss an die Messfeier fand bei strahlendem Spätsommerwetter eine Prozession mit dem Allerheiligsten, von Diakon Darmann in der Monstranz unter dem Himmel getragen, nach Art einer Fronleichnamsprozession durch den malerischen Ort statt wobei an vier Stationen je ein Evangelium gelesen und der Eucharistische Segen erteilt wurde. Neben Liedern, gesungen durch den Kirchenchor und mit Gitarrenklängen untermalt, hörte man unterwegs auch ein Blechbläserensemble der Blasmusik Maria Rojach. Zurück im Gotteshaus folgte der abschließende Segen und schließlich das Te deum, das Großer Gott wir loben dich.

Nach dem kirchlichen Teil begab man sich zum nahe der Kirche befindlichen Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Gemmersdorf um beim dortigen, alljährlich am Laurenzi-Kirchtag organisierten Feuerwehrfest, teilweise bis zum frühen Abend mit Speis und Trank bei einem gemütlichen Beisammensein zu verweilen. Musikalisch unterhalten wurden die Anwesenden dabei vom Trio Kärnt’n Gluat aus Villach mit Gesang, Zieharmonika und E-Gitarre.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Siehe auch: Die Pfarre auf der Diözesanwebsite.

Zurück zu Kirchenjahr 2017/2018