am Heiligen Abend 2022

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren;
er ist der Christus, der Herr.

Am Samstag, den 24. Dezember, dem Heiligen Abend, feierte Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser mit Beginn um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Rojach eine Kinder- und Familienchristmette. Liturgisch ist dies nach der Messe am Vormittag (Missa matutina) und dem eigentlichen Gottesdienst am Heiligen Abend (Missa in Vigilia) der dritte Teil der Weihnachtsliturgie. Man spricht von der Ersten Weihnachtsmesse oder Christmette – „Engelamt“. Selbige wird liturgisch korrekt in der Heiligen Nacht mit Beginn um Mitternacht gefeiert und gehört somit bereits zum 25. Dezember. In vielen Pfarren findet sie aus pastoralen Gründen jedoch schon am späten Abend des 24. Dezember oder speziell für Familien, wie in Maria Rojach, bereits am späten Nachmittag statt.

Bartolomé Esteban Murillo – Anbetung der Hirten (um 1657) (aus Wikipedia).

Die Christmette, bei vielen Gläubigen auch ein fester Bestandteil der privaten Weihnachtsfeier, wurde von zahlreichen Mariarojacherinnen und Mariarojachern, Erwachsene genauso wie Kinder, besucht. Eine Art Krippenspiel mit zwei Hirten und einer Hirtin (Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph BrunnerStändiger Ministrant Herr Günther Ranacher und Frau Maria Ferk) führte die Anwesenden nach dem Bericht des Lukasevangeliums (Lk 2, 1-14) in eigenen Texten gleichsam hin zum neugeborenen Kind. Die zentrale Aussage dieser Darstellung war der Wandel einer für Menschen typischen Erwartungshaltung eines Königs mit Krone und Zepter zur Erkenntnis, dass Christus vielmehr in einfachsten Verhältnissen geboren wird und solche Menschen die Frohbotschaft dieses Ereignisses als erstes erfahren welche als Hirten in der damaligen Gesellschaft zu den niedrigsten Rängen gehörten.

Im Zusammenhang mit der Predigt brachte man das Jesuskind in der Krippe von Maria Rojach zu Pfarrer Mosser der es dann den Anwesenden zeigte.

Eine Jugendlichen-Musikgruppe am Chor bestehend aus Michael und Hanna MayerCarinaVictoriaKurt und Elena Jäger sowie Alina Amberger gestaltete den Gottesdienst mit Gesang und Instrumenten in einer sehr schönen und feierlichen Weise wobei Querflöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre und Schlagzeug zum Einsatz kamen. An der Orgel saß Organisten Frau Theresia Feistritzer.
Die Gläubigen hatten ebenfalls die Möglichkeit Weihnachtslieder mitzusingen, so war etwa das bekannte „Ihr Kinderlein, kommet“ gesanglicher Teil der Christmette und am Ende der Messfeier selbstverständlich „Stille Nacht, heilige Nacht“, das in der abgedunkelten Kirche, nur noch erhellt von den Kerzen am Adventkranz, am Volks- und Hochaltar sowie den Lichterketten an den Christbäumen, erklang.
Bereits ab 16.30 Uhr gab es ein Turmblasen durch ein Quartett der Blaskapelle Maria Rojach und ab 16.45 Uhr hörte man in der Kirche Weihnachtslieder gespielt von obiger Musikgruppe.

Nach Ende des Gottesdienstes wünschten sich alle die gekommen waren am Platz vor der Kirche ein frohes Weihnachtsfest 2022 ehe man nach Hause zurückkehrte um dort den Heiligen Abend mit der häuslichen Weihnachtsfeier im Kreise der Lieben fortzusetzen.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Siehe auch: Die Pfarre auf der Diözesanwebsite.

Zurück zu Kirchenjahr 2022/2023