mit Salz-, Wasser und Pferdesegnung in der Pfarre Maria Rojach

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, feiert die Kirche das Fest des Hl. Archidiakons und Erzmärtyrers StephanusStephanitag. Stephanus gehörte in der Jerusalemer Urgemeinde zu den sieben Diakonen. Seine Aufgabe bestand neben der Pflege der Armen auch in der Verkündigung der Frohen Botschaft. In der Apostelgeschichte Kapitel 6 und 7 (Apg 6, 8–10; 7, 54–60 wird als erste Lesung im Gottesdienst am Fest des Heiligen vorgetragen) erfahren wir von seiner Rede vor dem Hohen Rat (Sanhedrin) und der darauffolgenden Steinigung vor der Stadt Jerusalem die ihn zum ersten Märtyrer des Christentums macht.

Die Reiterinnen und Reiter vom Reiterhof Dachberg vor der Pfarrkirche versammelt
(© Foto: Pfarre Maria Rojach).

Mit Beginn um 10.30 Uhr feierte Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser in der Pfarrkirche Maria Rojach mit den anwesenden Gläubigen den Festgottesdienst zum Stephanitag.
Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier durch ein Quartett der Blasmusik Maria Rojach welche auch bei der anschließenden Pferdesegnung vor dem Gotteshaus zu hören war.
Der Hl. Stephanus ist u.a. Patron der Pferde und Kutscher. Aus diesem Grund wird vor allem in ländlichen Gegenden, so auch in Maria Rojach, nach einer Segnung von Salz und Wasser eine solche der Pferde vorgenommen. So begeben sich jedes Jahr Reiterinnen und Reiter vom Reiterhof Dachberg mit ihren Pferden zur Pfarrkirche um dort den Segen für ein glückliches, unfallfreies neues Jahr zu erbitten. Pfarrer Mosser sprach das Segensgebet und besprengte sodann Pferde, Reiterinnen und Reiter mit Weihwasser. Im Anschluss daran wurde die Kirche traditionell dreimal in unterschiedlichen Formationen umritten ehe man schließlich zum Reiterhof zurückkehrte.

Der ORF-Kärnten war ebenfalls in Maria Rojach zugegen um einen kurzen Bericht zur Pferdesegnung für das Fernsehen aufzuzeichnen welcher in der Sendung Kärnten heute ausgestrahlt wurde.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Siehe auch: Die Pfarre auf der Diözesanwebsite.

Zurück zu Kirchenjahr 2022/2023