Festgottesdienst mit den Sternsingern zum Dreikönigstag

Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehe
hatten, ging vor ihnen her, bis er ankam und über dem Ort stillstand, wo das Kind war.

Als sie nun den Stern sahen, wurden sie sehr hocherfreut;
und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Am Freitag, den 6. Jänner, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie), Heilige Drei Könige, feierte in der Pfarrkirche Maria Rojach mit Beginn um 9.00 Uhr Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser gemeinsam mit den anwesenden Gläubigen den Festgottesdienst des Tages.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Messfeier von Sängerin Frau Sabine Kalcher und Organistin Frau Theresia Feistritzer.
Am Beginn des Gottesdienstes zogen die Sternsinger begleitet vom Geläute der Glocken und von Orgelklängen durch das Hauptportal in das Gotteshaus ein, nahmen in einem Halbkreis vor dem Volksaltar Aufstellung, und trugen ihre Gesänge und Texte vor welche sie auch bei ihren Besuchen bei den Gläubigen der Pfarre Maria Rojach in deren Häusern und Wohnungen im Zuge der Sternsingeraktion 2023 in den letzten Tagen des Jahres 2022 darbrachten.
Nach der Begrüßung der Gemeinde segnete Pfarrer Mosser beim Volksaltar Salz und Wasser für das Weihwasser zu Dreikönig (Dreikönigswasser) und ging anschließend durch die Kirche um die Anwesenden mit dem neuen Weihwasser zu besprengen, zur Erinnerung an die Taufe.
Im Anschluss an das Tagesgebet wurde vom Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner die 1. Lesung vorgetragen, die 2. Lesung las eine Begleiterin der Sternsinger Frau Rebecca Rainer woraufhin der Pfarrer das Lektionar inzensierte und das Evangelium, die frohe Botschaft, des Tages verkündete.

Die Sternsinger der Pfarre Maria Rojach während ihres Auftritts
(© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

In seiner Predigt ging Pfarrer Mosser in besonderer Weise auf die Bedeutung der Sternsingeraktion ein und dankte den Kindern und Jugendlichen, den Begleitpersonen, allen Familien und Einzelpersonen, die die Gruppen freundlich aufnahmen und diese großartige Aktion der Katholischen Jungschar mit einer Spende unterstützt haben. Im Vergleich zu 2022 wurden in diesem Jahr um ca. € 1.000,00 mehr gespendet, gesamt ca. € 5.000,00. Dank gebührt auch allen Familien, die die Sternsinger zu einem Mittagessen eingeladen haben. In diesem Jahr wird unter anderem ein Projekt in Afrika unterstützt, „Wasser sichert Überleben“ für Hirtenvölker im nördlichen Kenia. Der Pfarrer wandte sich auch an die anwesenden Mädchen und Buben der Sternsingergruppe, sodass eine guter Dialog zwischen dem Pfarrer und den Kindern und Jugendlichen entstand zur Freude aller Gottesdienstteilnehmer.
Die Fürbitten sprachen drei Mädchen einer Sternsingergruppe.
Bei der Gabenbereitung als erstem Teil der anschließenden Eucharistiefeier bereitete Pfarrer Mosser die Opfergaben Brot und Wein und inzensierte sie mit Weihrauch, ebenso den Hauptalter, die Krippe sowie die Gläubigen.

Am 6. Jänner ist das Opfer für Missio Austria bestimmt, zur Heranbildung einheimischer Priester in den Missionsländern. In den Missionsländern gibt es viele Berufungen. Die Priesterseminare sind voll, zumindest mehr gefüllt als bei uns. Damit die jungen Theologiestudenten ausgebildet werden können, braucht es neben dem Gebet auch materielle Mittel zur Ausbildung, Verpflegung usw. der Studenten. Auch bei uns in Kärnten gibt es Gott sei Dank Priester aus Afrika, aus Indien usw., die hier segensreich wirken. Bitte beten wir weiter um geistliche Berufe für unsere Diözesen und für die ganze Welt. Vielen Dank für das Gebet und die Spenden zur Heranbildung von Priestern und Ordenschristen.

Zum Vaterunser nach dem Eucharistischen Hochgebet kamen die Sternsinger zum Altar, zu Jesus in unserer Mitte, und bildeten mit dem Pfarrer einen Kreis um den Volksaltar. Während der Kommunionspendung bot Frau Kalcher den Anwesenden eine eindrucksvolle Gesangseinlage mit Orgelbegleitung. Hernach wurde das Gebet zur geistigen Kommunion von Herrn Günther Ranacher vorgetragen.

Nach dem Schlussgebet am Ende der Messfeier sprach Pfarrer Mosser Dankesworte für alle Mitwirkenden die sich wieder bereiterklärt hatten unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen. Es folgte der Schlusssegen woraufhin der Festgottesdienst mit dem berühmten Stille Nacht, heilige Nacht ausklang.

Sodann wurden die Sternsinger mit ihren Begleitpersonen in den Pfarrhof eingeladen. PGR Herr Franz Mayer, von Beruf Koch, bereitete Schnitzelsemmel. Der Dreikönigstag klang bei einem gemütlichen Beisammensein mit einer kleinen Stärkung als Dankeschön für die erfolgreiche Aktion aus.

Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser/Mag. Bernhard Wagner

Siehe auch: Die Pfarre auf der Diözesanwebsite.

Zurück zu Kirchenjahr 2022/2023